Steigende Anforderungen an Qualität und Nachvollziehbarkeit in der Industrie erfordern intelligentere Überwachungsverfahren. Früher reichten einfache Limits oder eine eingelernte Signalform aus, um einen Prozess zu überwachen. Heutzutage nimmt der Automatisierungsgrad immer weiter zu und eine Maschine muss auch in der Lage sein, plötzliche Prozess Schwankungen zu erkennen und darauf zu reagieren. Einfache Überwachungsalgorithmen kommen hier schnell an Grenzen. Da mittlerweile eine Vielzahl an leistungsstarken Prozessoren und Standardhardware zur Verfügung steht, können nun komplexere Algorithmen in Echtzeit einen Prozess beobachten und ermitteln aus dem Signalverlauf eine Aussage über die Qualität und/oder erkennen abnormales Verhalten.

Ausreißer im Prozess (rote Balken)
Ausreißer in der Signalform (Amplitudenform)

Die Beispiele oben zeigen verschieden Arten von Änderungen des Signalverlaufs. Diese werden in Echtzeit der Maschine gemeldet. Das Fehlverhalten wurde vollautomatisch und ohne vorherigen Einlernvorgang erkannt. Mögliche Anwendungsfälle: Erkennung von „Stehenbleibern“ bei der Bearbeitung von Werkstücken die zum Schleifbrand führen können, Erkennung von Überlast oder plötzlicher Bruch, u.v.a.m.

Nehmen sie mit uns Kontakt auf, wenn sie Interesse an einer individuellen Lösung haben oder unsere Verfahren in ihr Überwachungssystem integrieren wollen!